Events 2017

KI Facts: Machine Learning – Cognitive – Visual?

Expertenkonferenz rund um Technologien, Use und Business Cases, Security und Vertrauen

Viel ist in letzter Zeit zum Thema Künstliche Intelligenz zu hören – ein neuer Medienhype oder steckt mehr dahinter? Der Experten-Roundtable der deutschen medienakademie und des Fraunhofer Instituts IGD nimmt eine Bestandsaufnahme vor, wie der aktuelle Stand bei Machine Learning, Cognitive und Visual Computing & Co. aussieht und was für Szenarien und Anwendungsmöglichkeiten auf verschiedenen Feldern z.B. im IoT, bei E-Health, im Finanzbereich und beim Connected Car denkbar sind.

05. Juli 2017, 12:00-18:00 Uhr,
Fraunhofer Forum, Anna-Louisa-Karschstr. 2 10178 Berlin


Digital Real Estate: Wird alles Smart in WoWi, Buildings und Homes?

Expertenkonferenz rund um Technologien, Use und Business Cases, Security und Vertrauen

In der Immobilienwirtschaft hat das Interesse an digitaler Transformation zugenommen, selbst wenn Studien unterschiedliche Eindrücke vermitteln. Messlatte zum Erfolg von Smart Home, Smart Building und Co. wird daher, je nach Anwendungsbereich, nicht nur der Nutzen für Mieter, sondern auch die Rentabilität für die Wohnwirtschaft sein.

In Kooperation mit dem ECO-Verband der Internetwirtschaft, dem cps.hub nrw, ista, KPMG und Heuking Rechtsanwälte wird in diesem GIMI-Roundtable mit Fokus auf Anwendungsbereiche wie Sicherheit, Energieeinsparung und Komfort mit Experten von Assa Abloy, der Gothaer Versicherung, ista sowie der Telekom darüber diskutiert, ob „Smart Homes“ sich letztlich doch viel besser als „dumme Häuser“ lohnen.

8. August 2017, 13.00-18.00 Uhr,
KPMG AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft, Tersteegenstr. 19-31, 40474 Düsseldorf


Next-Gen-Versicherungen = Alles Digital? Alles Insurtechs?

Executive Roundtable rund um Blockchains & Blackboxes, Connected Things & Cyber Riscs, Insurtech-Plattformen & Predicted Life

Herrscht Business as usual in der Versicherungsbranche angesichts der Insurtechs, die auf den Markt drängen? In diesem Roundtable des German ICT & Media Institute (GIMI), des InsurLab Germany und der deutschen ict + medienakademie werden die Wertigkeit der markt- und technologiestrategischen Voraussetzungen für Veränderungen untersucht, die daraus folgenden Optionen unter die Lupe genommen und dabei die Sichtweisen der Versicherungen mit jener von Start-ups sowie von Investoren miteinander ins Gespräch gebracht.

Mittwoch, 13. September 2017, 13.00 – 19.00 Uhr,
Steigenberger Hotel Köln, Habsburgerring 9-13, 50674 Köln 


Maintenance-on-demand: verhüten Maschinendaten Maschinenschaden?

Bedienung, Reparatur und Wartung: Vom Online-Manual über Online-Supoort zu AR/VR

Technik ist nicht perfekt – da bleibt eine Maschine, ein Auto oder eine Heizung stehen, dort zeigen sich Materialermüdungserscheinungen, Risse oder Brüche. Durch feste Wartungs-Intervalle können viele Schäden und Folgeschäden vermieden werden, aber noch besser wäre ohne Zweifel eine Wartung on-demand, die weder zu früh noch zu spät dran ist.

Im vergangenen Experten Roundtable, organisiert von der bitkom akademie, der deutschen ict + medienakademie und dem German ICT + Media Institute e.V., wurden neben einer komprimierten Übersicht möglicher Ansätze vor allem konkrete Use Cases aufgezeigt, in denen sich durch Smart Maintenance Mehrwerte generieren lassen. Des Weiteren konnten die Teilnehmer in den Pausen Smart Glasses und die damit verbundene Technologie von AMA Xpert Eye, domstadt.tv, FIT, Oculavis und rise technologies testen.

22. November 2017, 13.00 – 18.00 Uhr,
Fraunhofer-Institut für Angewandte Informationstechnik (FIT), Schloss Birlinghoven, Konrad-Adenauer-Straße, 53757 Sankt Augustin


22. Breitband-Forum: Breitband Meilensteine – Heute 15 Mbps, morgen 50 Mbps, übermorgen Gigabit-Gesellschaft?

Deutschland als vernetzte Gigabit-Republik? Noch kommen die letztlich von allen Beteiligten als erklärtes Ziel angesehenen Glasfaser-Autobahnen kaum in die Nähe der Nutzer. Und seit 20 Jahren ungeklärt ist nach wie vor der beste Weg in die Glasfaser-Gesellschaft: Geht das besser unter Nutzung auch der bestehenden Infrastrukturen welcher Art auch immer oder soll man so schnell wie möglich alle Karten (heißt: Ressourcen) auf die Glasfaser setzen?

Um das heiß diskutierte Thema inhaltlich voranzubringen, laden die deutsche medienakademie und der TÜV Rheinland mit Unterstützung des Bundesverbands für Breitbandbandkommunikation (BREKO), dem Verband der Anbieter von Telekommunikations- und Mehrwertdiensten (VATM), dem CPS.HUB NRW, der IHK Köln, Huawei und GIMI zum 22. Breitband-Forum nach Köln ein. Hier diskutieren Experten, wie der Breitband-Ausbau noch besser gestaltet und vorangebracht werden kann.
Neben Vertretern aus der Politik wie NRW-Wirtschafts- und Digitalminister Prof. Dr. Andreas Pinkwart (FDP) und MdB Martin Dörmann (SPD) sowie Friedhelm Dommermuth von der Bundesnetzagentur sind es CxO’s von Breitband-Playern und -Anwendern wie DTAG, Greven-Verlag, Huawei, EWE Tel, Teléfonica Deutschland, TÜV Rheinland sowie Unitymedia, die sich der Diskussion stellen.

6. Dezember 2017, 13:00-19:00 Uhr,
TÜV Rheinland, Am Grauen Stein, 51105 Köln


Blockchain-Anwendungen: Zwischen Disruptions-Potenzial und Hype?

Expertenkonferenz rund um Technologien, Use und Business Cases, Security und Vertrauen

Ein Catchword jagt das andere – kommt nach der Plattform-Gesellschaft die mit Smart Contracts untereinander verbundene, autonom agierende Blockchain-Gesellschaft?

Selbst wenn dem einen oder anderen der gegenwärtige Blockchain-Hype gar nicht geheuer ist, so ist doch festzustellen, dass die Zahl der (potenziellen) Anwendungen, die durch die Blockchain Mehrwerte generieren könnten, ununterbrochen zunimmt.
Angesichts der Komplexität des Themas ist es dringend geboten, sehr unterschiedliche Blickwinkel, Pro und Contra zu diskutieren und dabei auch einmal hinter die Kulissen zu schauen:

Daher laden die Stadt Köln, die deutsche medienakademie, das InsurLab Germany, das German ICT & Media Institute und der eco – Verband der Internetwirtschaft zu den Blockchain PreMasters 2017 in das Alte Pfandhaus Köln zum intensiven Dialog mit Experten über Technologen der Blockchain wie Algorithmen, Geschwindigkeit und Kapazität, Rahmenbedingungen wie Vertrauen und Sicherheit, legale oder gesellschaftliche Aspekte sowie vor allem über 10 ausgewählte Use Cases.

12. Dezember 2017, 10.30 – 17.00 Uhr,
Altes Pfandhaus, Kartäuser Wall 20, 50678 Köln