Das Themengebiet rund um generative KIs, und besonders ChatGPT, rückt in den letzten Monaten immer mehr ins Zentrum der öffentlichen Diskussion. 

Nach unserer letzten Veranstaltung (ChatGPT und DALL·E – Was steckt dahinter und wie kann ich die Technologie in meinem Unternehmen nutzen?) war das Interesse unter den Teilnehmenden groß, noch mehr über diese zukunftsweisenden Technologien zu erfahren und besonders den praktischen Umgang mit ihnen zu vertiefen. 

Dies haben wir als Anreiz genommen, in Kooperation mit STARTPLATZ zu einem Follow-Up-Event einzuladen: Am 09.05.2023 fand im Blockchain Reallabor in Hürth der ChatGPT-Praxisworkshop unter dem Motto “Effektives Prompting – Wie sage ich es meiner KI?” statt, bei dem ca. 60 Interessierte sich tiefer in das Konzept des intelligenten Promptings haben einführen lassen und interaktiv gelernt haben, wie man das volle Potenzial von ChatGPT zu seinen Gunsten nutzt. 

Nach einer kurzen Einführung in die Themen der Veranstaltung durch Prof. Wolfgang Prinz, PhD, übernahm der Vortragende Dr. Lorenz Gräf von STARTPLATZ die Bühne und begann zunächst etwas über die Hintergründe von ChatGPT und OpenAI, dem Unternehmen dahinter, zu erzählen.  

Im Anschluss folgte eine Einführung in das generelle Konzept der Prompts sowie die Vorstellung einiger simpler Beispiele. So wurde die KI damit beauftragt, ein Anschreiben für eine Bewerbung zu verfassen: Mit simplen Anweisungen zu Tonus, Höflichkeitsgrad und Hintergrundinformationen beobachtete das Publikum, welches live an selbst mitgebrachten Geräten mitarbeiten konnte, gemeinsam mit Herrn Gräf, wie sich die Antworten von ChatGPT auf verschiedenen Geräten unterschieden – oder auch nicht. Die Reaktion auf leicht abgeänderte Prompts wurde verglichen und es wurde in regen, interaktiven Diskussionen gemeinsam beleuchtet, wie man das anfängliche Prompting immer weiter optimieren könnte, um bestmögliche Resultate zu erreichen. 

Danach ging es an die Feinjustierung: Die Feinheiten in der Interaktion mit der KI sowie die Möglichkeiten, die sich durch sogenannte Anschluss-Prompts ergeben, wurden ausführlich erläutert und zeigten, wie man eine durch ChatGPT gegebene Antwort im Nachhinein noch verbessern kann. Des Weiteren wurde gemeinsam erkundet, wie die KI bestimmte, kontextangemessene Nachrichten (bspw. an Arbeitskolleg*innen) für den oder die Nutzer*in vorformulieren kann, und so vorher vorgegebene soziale Aspekte der Textgeneration mit einbezieht. Über das Anfordern von mehreren Varianten eines Textes schafften die Teilnehmenden sich mehr Optionen und konnten so optimal das für sie am besten passende Ergebnis herausfiltern. 

Zum Ende wurde außerdem näher besprochen, bis zu welchem Zeitpunkt ChatGPT über Informationen zu Ereignissen verfügt sowie über seine vielfältigen Einsatzmöglichkeiten zur Ideenfindung in verschiedensten Branchen gesprochen (bspw. Stundenplanung für Lehrpersonal, etc.), sowie über die Chance über das Programm konkrete Anleitungen zu Prozessen wie Excel-Tabellen oder Coding zu bekommen. 

Auch nach dem Ende dieses stark interaktiven Vortrags riss die Diskussion über die Chancen und Möglichkeiten der innovativen Technologie nicht ab und das Event endete mit der Möglichkeit, noch frei zu netzwerken. 

Sie möchten beim nächsten IDiTech-Event auch dabei sein? Abonnieren Sie unseren monatlichen E-Mail-Newsletter und verpassen Sie keine Veranstaltung: