ÜBER UNS

IDiTech — Historie & Team

Über Uns

Kompetenzen

IDiTech engagiert sich für zukunftsweisende digitale Lösungen im Rahmen von flexiblen, schnellen und agilen Innovations- und Kooperationsprojekten.

Das Netzwerk aus Industriepartnern, Start-ups sowie Hochschulen und Forschungseinrichtungen ermöglicht es, gemeinsam die Relevanz neuer Technologien zu verstehen und in der Praxis zu erproben.

IDiTech unterstützt die nachhaltige Verstetigung und Begleitung der digitalen Transformation in Unternehmen. Das Management des Vereins ist multidisziplinär aufgestellt und verfügt über langjährige Erfahrung in IT-Technologien, Digitalisierungsprojekten, Geschäftsmodellinnovationen sowie Geschäftsgründungen und ist in Köln und dem Rhein-Erft-Kreis sowie darüber hinaus NRW und ganz Deutschland gut vernetzt

 

Historie

Von Gimi und STARTREGION Rheinland
zu IDiTech

IDiTech wurde 2022 aus zwei bestehenden Vereinen fusioniert, dem German ICT & Media Institute e.V. und STARTREGION Rheinland e. V.

 

Das German ICT & Media Institute e. V. (GIMI) wurde 2016 mit dem Ziel gegründet, Digitalisierungsprojekte in einem Netzwerk von Unternehmen und Forschungseinrichtungen umzusetzen. In Abgrenzung zu geförderten Projekten oder großen Institutionen, die eine gewisse Anlaufzeit haben, bietet der Verein als Organisationsform hervorragende Möglichkeiten, Projekte schnell umzusetzen.

 

STARTREGION Rheinland e. V. hatte seine Wurzeln in der Medienindustrie. Mit einer Vielzahl an regional ansässigen Mitgliedern aus den Branchen Film, Fernsehen und Medientechnik, wurde START MEDIA 2007 in Hürth gegründet und im Jahre 2020 zum Verein STARTREGION Rheinland e. V. umgewandelt, um vermehrt Netzwerkarbeit zu betreiben und geplante Strukturwandelprojekte in der Region begleiten zu können.

 

Um diese Aufgaben auch in Zukunft bestmöglich umsetzen zu können, haben beide Vereine im Jahr 2022 die Verschmelzung zum gemeinsamen Verein IDiTech – Institut für Digitale Zukunftstechnologien e. V. beschlossen. Die neue Organisationsstruktur mit Koordinierungsstelle in Hürth ermöglicht es, das Unternehmensnetzwerk erfolgreich weiter auszubauen und Praxisprojekte nachhaltig umzusetzen.

Partner

Unser Netzwerk

Folgen Sie uns auf
Social Media!

in

Wir stellen uns vor

Prof. Wolfgang Prinz, PhD

Prof. Wolfgang Prinz, PhD

Vorsitzender/Vorstand für Innovationen

Prof. Wolfgang Prinz, PhD ist Professor an der RWTH Aachen und leitet als stellv. Institutsleiter am Fraunhofer FIT die Abteilung Kooperationssysteme. Er untersucht die Herausforderungen und Chancen der Digitalisierung und entwickelt Lösungen auf der Basis von Web3 Technologien, Mixed Reality und 5G. Als Mitgründer des Fraunhofer Blockchain-Labors und Leiter des Blockchain Reallabors Rheinisches Revier beschäftigt er sich mit Blockchain basierten Anwendungen. Als stellv. Vorsitzender von IDiTech initiiert er aktuelle Digitalisierungsprojekte und unterstützt deren wissenschaftliche Begleitung.

Kontakt: W.Prinz@iditech.org

Matthias Neugebauer

Matthias Neugebauer

Stv. Vorsitzender/Vorstand für Existenzgründungen

Matthias Neugebauer ist Geschäftsführer des Gründer- und Technologiezentrums START HÜRTH sowie der Hürther Stadtentwicklungsgesellschaft und ist als Dozent für die Themen Startup und Entrepreneurship tätig. Bei IDiTech koordiniert er die Gründungs- und Innnovationsaktivitäten am Standort und setzt gemeinsame Wirtschaftsförderung- und Strukturwandelprojekte mit Partnern und den IDiTech-Mitgliedern um. Er bringt seine langjährige Expertise im Support von Startups und jungen, technologieorientierten Unternehmen mit ein. Auch als Vorstandsmitglied des Bundesverbands Deutscher Innovationszentren (BVIZ) fokussiert er sich vorrangig auf den Aufbau von Innovations- und Startup-Ökosystemen sowie der Entwicklung von digitalen und nachhaltigen Geschäftsmodellen.

Kontakt: M.Neugebauer@iditech.org

Rudolf van Megen

Rudolf van Megen

Schatzmeister

Rudolf van Megen ist als Business Angel in diversen Startup engagiert und steht für die Digitalisierung in allen Bereichen: egal ob es im Bereich Health Care, bei Remote Services, bei Versicherungen, bei der digitalen Hausverwaltung, beim Einkauf oder Verkauf bis hin zum Erkennen von Produktfälschungen. Auch seine Aufsichtsratsmandate sind weitgehend auf digitale Unternehmen ausgerichtet. So ist die Nähe zu IDiTech sehr schnell gegeben. In IDiTech knüpft Rudolf van Megen als Vorstandsvorsitzender Kontakte zu den Mitgliedern, dem Beirat und zu Anwendern und wirkt häufig im Projektmanagement der praxisnahen IDiTech-Projekte mit.

Kontakt: R.Van_megen@iditech.org

Adriano Calabrese

Adriano Calabrese

Vorstand für Wagniskapital

Adriano Calabrese ist Geschäftsführer der KSK-Wagniskapital GmbH sowie nebenamtlicher Geschäftsführer des Gründer- und Technologiezentrums START HÜRTH. Die KSK-Wagniskapital GmbH investiert seit über 25 Jahren als regional tätige Beteiligungsgesellschaft u.a. in junge, technologieorientierte Startups. Bei IDiTech koordiniert er die Gründungs- und Innnovationsaktivitäten am Standort und sorgt für eine Vernetzung der IDiTech-Mitglieder in das lokale Innovations- und Startup-Ökosystem. Er bringt dabei seine langjährige Finanzierungsexpertise bei der Begleitung von Startups über die verschiedenen Lebenszyklen mit ein. Als erfahrener Beteiligungsmanager begleitet er vorrangig Startups mit innovativen und skalierungsfähigen Geschäftsmodellen.

Kontakt: A.Calabrese@iditech.org

Ekkehart Gerlach

Ekkehart Gerlach

Ehrenmitglied des Vorstands

Nach je zehn Jahren an verantwortlichen Stellen in IT, TK und Neuen Medien hat Ekkehart Gerlach ab 2020 auf Idee des damaligen NRW-MP Wolfgang Clement die deutsche medienakademie als Projekt der Bertelsmann Stiftung aufgebaut. Ab 2018 ist die deutsche ict + medienakademie, wie sie nunmehr heißt, ein ThinkTank des eco-Verbands, des größten europäischen internet-Verbands. Kernidee ist nach wie vor, Führungskräfte in Deutschland mit besserer, sprich: hintergründigerer und ausgewogenerer Information über relevante Tech-Geschäftsfelder rund um das Internet zu unterstützen als gemeinhin üblich.

Kontakt: E.Gerlach@iditech.org

Dr. Daniel Trauth

Dr. Daniel Trauth

Vorstand für digitale Geschäftsmodelle

Bei IDiTech setzt sich Daniel Trauth für eine bessere und nachhaltigere Zukunft durch die digitale Transformation des Status Quo und durch die Entwicklung digitaler Disruptionen ein. Als Berater und Coach begleitet er die IDiTech-Mitglieder auf ihrem Weg zum eigenen neuen Geschäftsmodell, zu nachhaltigen Lösungen und innovativen Konzepten. Daniel ist außerdem mehrfacher Unternehmer für nachhaltige, industrielle IoT- und grüne Blockchain-Lösungen sowie Dozent für Digital Business. Er promovierte an der RWTH Aachen, studierte sowohl Maschinenbau als auch Betriebswirtschaft und schloss eine Ausbildung zum Mechatroniker ab. Sein erstes IT-Unternehmen gründete er mit 18 Jahren.

Kontakt: D.Trauth@iditech.org

 

Lisa Klug

Lisa Klug

Management

Lisa Klug beschäftigt sich bei IDiTech mit ganzheitlichen Konzepten, wie digitale Technologien erfolgreich in Unternehmen eingeführt werden, und behält dabei ihr Ziel einer nachhaltigen Zukunft stets im Blick. Als ausgebildete Lean-Trainerin und NLP-Practitioner bringt sie methodisches Wissen in Workshops ein und koordiniert Veranstaltungen des Vereins. Neben ihrer Tätigkeit bei IDiTech ist Lisa wissenschaftliche Mitarbeiterin im Blockchain Reallabor des Fraunhofer FIT. Außerdem promoviert sie zum Thema Digitale Transformation, mit besonderem Fokus auf Web3-Technologien. Zuvor hat sie Wirtschaftsingenieurwesen und Innovationsmanagement in Deutschland, Südafrika und Schweden studiert und Prozessoptimierungsworkshops in Industrieunternehmen moderiert.

Kontakt: L.Klug@iditech.org

Julia Waldner

Julia Waldner

Management

Julia Waldner ist Office-Managerin im Gründerzentrum START HÜRTH und dort Ansprechpartnerin für die betreuten Startups und zuständig für die Veranstaltungsplanung und den Geschäftsbetrieb im Gründerzentrum. Bei der Hürther Stadtentwicklungsgesellschaft ist Julia Projektmanagerin und derzeit in die Planung und Umsetzung von Wirtschaftsförderungs- und Strukturwandelprojekten mit unterschiedlichsten Partnern involviert.

Bei IDiTech ist Julia erste Ansprechpartnerin bei Fragen von Interessierten und unserer Mitglieder und mitverantwortlich für die Terminkoordination. Sie hat einen kaufmännischen Hintergrund, hat Business English studiert und ist Social Media Managerin.

Kontakt: J.Waldner@iditech.org

Kontakt

Schreiben Sie uns, rufen Sie an oder besuchen Sie uns!

Telefon: +49 22 03 290136-0

Hier finden Sie uns:

IDiTech e. V.
c/o euronova CAMPUS
An der Hasenkaule 10
50354 Hürth
Deutschland

Adresse

IDiTech e. V.
c/o euronova CAMPUS
An der Hasenkaule 10
50354 Hürth
Deutschland

Kontakt

Telefon: +49 22 03 290136-0
Fax: +49 22 03 202288-9

E-Mail: hello@iditech.org

Newsletter