LegalTech als Booster für die Energiewende

Wie können wir die rechtlichen Hürden beim Erreichen der Netto 0 leichter überwindbar machen? Mit dieser Mission sind die Gründerinnen von zerio° Anfang 2023 gestartet.

Sie kombinieren dabei ihre langjährigen Erfahrungen in den Bereichen Energierecht und UX Design mit den neusten Entwicklungen im Bereich LegalTech und E-Learning. So entstehen knackige, skalierbare Anleitungen und Tools, die vor allem Produktentwickler:innen in Stadtwerken und Kommunen aber auch Lösungsanbietende und Lösungssuchende bei den Themen Energiewende, Verkehrswende und Wärmewende rechtlich unterstützen.

Julia Diehl und Kristina Hunger, die Gründerinnen von zerio°

Operative Unterstützung im Fokus

Das StartUp zerio° befähigt ganz konkret die Menschen auf der Umsetzungsebene zum eigenständigen Handeln, indem es “das Rechtliche“ einfach macht.

Mit Video-Tutorials, Checklisten, smarten Vertragsgeneratoren, LegalDesign und nicht zuletzt KI gestützten ChatBots können Arbeitsalltag, Produktentwicklung und persönliche Entscheidungen schneller und einfacher abgehakt werden.

Benefits von KI fürs Klima einsetzen

Die Themenfelder für die Transformation zur CO2-Neutralität sind sehr komplex und gerade im rechtlichen Bereich hochdynamisch. KI kann hier mit der richtigen KnowledgeBase und zielgruppengerechtem Prompting wertvolle und vor allem niederschwellige Informationen bereitstellen und so die Brücke schlagen zwischen Bedarf und Interesse der Bürger:innen und den auf dieser Basis passgenau entwickelten klimapositiven Angeboten der Versorger.