
Manufacturing Roundtable: Digitale Transformation mit System – Produktivität neu denken
Digitalisierung und der gezielte Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) bergen enorme Potenziale zur Steigerung der Produktivität, doch sie entfalten ihre Wirkung nicht von selbst. Erfolgreiche Digitalisierungsprojekte erfordern klare Zielsetzungen, präzise Problembeschreibungen und neue Kompetenzen – eine besondere Herausforderung für das mittlere Management, das maßgeblich für die Umsetzung und Integration digitaler Ansätze verantwortlich ist. Die kontinuierliche Weiterbildung und das Verständnis der Mitarbeitenden für die Vorteile digitaler, smarter Prozesse bilden die Basis für langfristigen Erfolg.
„Mehr Technik mit Methodik“ ist das Leitmotiv unserer Veranstaltung. Unser Ziel ist es, Ihnen praxisnahe Impulse und Lösungsansätze zu präsentieren, die zeigen, wie die Digitalisierung gezielt zur Reduktion von Produktivitätsverlusten eingesetzt werden kann. Wir möchten Ihnen Ansätze und Werkzeuge vorstellen und an die Hand geben, die speziell in produzierenden Unternehmen die strategische Umsetzung der Digitalisierung bereichern.
Eine Veranstaltung in Kooperation mit Bosch Rexroth und IDiTech – Institut für digitale Zukunftstechnologien e.V.
Agenda
Eintreffen & Begrüßung
Sascha Stowasser, Direktor ifaa – Mark Endress, Direktor Bosch Rexroth Academy
Praxisimpuls: Digitalisierung neu denken – Ansätze für mehr Produktivität
Olaf Eisele, wiss. Mitarbeiter, Fachbereich Unternehmensexzellenz & Transformation, ifaa
Praxisimpuls: Upskilling als kritischer Pfad für die digitale Transformation – wie zielorientiertes Lernen geholfen hat, unsere Unternehmensziele zu übertreffen
Maximilian Dommermuth, Leiter Bereiche Training, Lernen und Entwicklung, Bosch Rexroth
mit Expert/innen des ifaa und von Bosch Rexroth
15:20 – 15:30 Uhr
Fazit
Tim Jeske, wiss. Mitarbeiter, Fachbereich Unternehmensexzellenz & Transformation, ifaa