Bundesgesundheitsminister Hermann Gröhe will die Digitalisierung des Gesundheitswesens vorantreiben. Sein Ziel: Ein Gesundheitsportal im Internet, „auf dem alle wichtigen Informationen rund um das Gesundheitswesen zu finden sind – mit hoher Qualität und zugleich verständlich und leicht zu erfassen“, wie er der FAZ mitteilte.

Digitalisierung schafft in den Krankenhäusern mehr Transparenz, schnelleren Zugriff und einfachere Zusammenarbeit aller beteiligten Parteien. Allerdings, merkt Rudolf van Megen, Vorstandsvorsitzender des German ICT und Media Institute e.V., an, darf nicht das Gleiche passieren, wie bei den Apothekern: Soll sich etwas in der traditionellen Standesordnung oder an der gewohnten Ordnung ändern, sollten es Lobbyisten nicht schaffen, den Minister doch noch von einer gefassten Entscheidung abzubringen.

http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/wirtschaftspolitik/hermann-groehe-will-deutsches-gesundheitsportal-14610378.html