Ein Team des IDiTech-Mitglieds Fraunhofer FIT (Mikolaj Radlinski, Ivan Dimitrov und Diana Dabboussi) hat beim bekannten ETHGlobal Hackathon 2023 in Paris eine bemerkenswerte Leistung vollbracht. Mit Stolz präsentierten sie ihre innovative Spendenplattform ZkFundMe. Die Teilnahme am ETHGlobal Hackathon in Paris, der größten Veranstaltung dieser Art in Europa, war eine aufregende Gelegenheit für das Team, sein Fachwissen im Bereich der Blockchain-Technologie unter Beweis zu stellen und kreative Lösungen zu präsentieren. Sie entwickelten ZkFundMe – eine auf Zero-Knowledge-Proofs basierende Plattform mit Schwerpunkt auf Privatsphäre und Transparenz, wobei die Transaktionen durch die Software von zkBob unterstützt wird.

ZkFundMe nutzt Zero-Knowledge Proofs, eine Technologie, die es den Nutzern ermöglicht, ihre Identität als Spender zu schützen und gleichzeitig die Authentizität von Spendenkampagnen zu gewährleisten. Bei Umsetzung der Applikation, wurden einige Technologien eingesetzt, darunter z. B. Worldcoin, das zur Verifizierung von echten Personen dient. Wolrdcoin ist eine Authentifizierungstechnologie, welche von dem CEO von ChatGPT geschaffen wurde, um im Web3 die Authentifizierung von echten Personen zu ermöglichen. Durch die dezentrale Speicherung von Daten (mithilfe von IPFS) auf der Polygon Blockchain schafft die Plattform ZkFundMe eine vertrauenswürdige Umgebung, in der Menschen in Krisensituationen um Hilfe bitten können, ohne ihre persönlichen Daten preisgeben zu müssen.

Die Auszeichnungen, die das Team beim ETHGlobal Hackathon in Paris in nicht weniger als drei Kategorien erhalten hat, sind eine wertvolle Anerkennung ihrer Umsetzung und ihres Engagements. Das Blockchain Reallabor lädt herzlich dazu ein, die entwickelte Lösung in der Praxis auszuprobieren. Interessierte können das Team im Blockchain Reallabor auf der kostenlosen Web3-Convention besuchen, die ein spannendes Programm mit Workshops und Vorträgen bietet.

Mit Zuversicht forscht das Team in die Zukunft und setzt sich dafür ein, mit wegweisenden Projekten wie ZkFundMe einen positiven Beitrag zur Gesellschaft zu leisten und das volle Potenzial der Blockchain-Technologie weiter zu erkunden.

Wir gratulieren dem Team zu diesem Erfolg!