Das Institut für angewandte Arbeitswissenschaft e. V. (ifaa) ist das Forschungsinstitut der Metall- und Elektroindustrie zur Gestaltung der Arbeitswelt. Mit seiner praxisorientierten Forschungsarbeit unterstützt es die Arbeitgeberverbände und deren Mitgliedsunternehmen und trägt damit dazu bei den Wirtschaftsstandort Deutschland zu stärken.
Unterstützung liefert das ifaa vor allem darin, die wissenschaftlichen Erkenntnisse aus der Forschung in Analysen, Veranstaltungen und Publikationen den Mitgliedern zur Verfügung zu stellen und die Erkenntnisse, Methoden und Konzepte in den Betrieben umzusetzen. Die wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des ifaa arbeiten in den Fachthemen Arbeitszeit, Vergütung, Arbeits- und Leistungsfähigkeit, Produktivitätsmanagement. Die Experten kommen aus den verschiedensten Fachrichtungen, wie z. B. der Ingenieurwissenschaft, der Ökonomie oder der Psychologie. Sie entwickeln zu den verschiedenen Themenfeldern arbeitswissenschaftliche Konzepte, erstellen Handlungshilfen und Leitfäden, die den Arbeitgeberverbänden und deren Mitgliedsunternehmen helfen, aktuelle und zukünftige Herausforderungen zu meistern.
Praxisnähe
Die Tätigkeit des ifaa ist praxisnah ausgelegt. Durch die enge Vernetzung mit den Verbänden und deren Mitgliedsunternehmen besteht für das ifaa ein Zugang zur betriebsnahen Forschung. Das Institut erarbeitet auf der Basis von Good-Practise-Beispielen aus Unternehmen systematisch praxistaugliche Konzepte und Werkzeuge zur Verbesserung betrieblicher Prozesse. Dabei werden die Faktoren, die Unternehmen erfolgreich machen oder auch Ursache für Probleme sind analysiert. So entstehen zum Beispiel intelligente Schicht- und Arbeitszeitmodelle oder Konzepte zur ergonomischen Arbeitsplatzgestaltung.
ifaa Wissen in Publikationen und vor Ort
Für die Mitglieder des Instituts werden verschiedene praxisrelevante Produkte und Dienstleistungen entwickelt. Dazu gehören die Fachzeitschrift Betriebspraxis & Arbeitsforschung, praxisgerechte Taschenbücher, Arbeitshilfen und (Software-) Werkzeuge, Benchmarks und Statistiken, Veröffentlichungen in externen Medien und Veranstaltungen. Zu den Veranstaltungen zählen Seminare, Vorträge, Workshops oder auch Firmenzirkel.
ifaa-Service
Zum speziellen Service des ifaa gehören verschiedene Angebote. Mit Hilfe des ifaa[1]Trendbarometers „Arbeitswelt“ werden zweimal jährlich Führungs- und Fachkräfte aus Unternehmen, Verbänden und Wissenschaft über aktuelle Trends und Themen in der Arbeitswelt befragt. Die Umfrage dient der Informationsgewinnung darüber, welche Themen aktuell für wichtiger oder weniger wichtig gehalten werden. Adressaten der Ergebnisse sind Repräsentanten der Wirtschaft, aus Verbänden, der (Arbeits-)Wissenschaft und Betriebsorganisation.
Wo stehe ich mit meinem Unternehmen? Diese Frage beantwortet u. a. das Benchmarking und die Statistiken des ifaa. Gemeinsam mit den Verbänden werden personal- und betriebswirtschaftliche Informationen angeboten. So bieten beispielsweise Kennzahlen aus dem Bereich der Beschäftigten- und Personalstruktur Unternehmen die Möglichkeit, Stärken und Schwächen im eigenen Haus zu erkennen.
Die ifaa-Bibliothek bietet aktuell über 12.000 Medien rund um die Themen der Arbeitsforschung und Betriebsorganisation.
Weitere Informationen zum Institut für angewandte Arbeitswissenschaft e.V. erhalten Sie bei Christine Molketin unter c.molketin@ifaa-mail.de.