Die Rheinische Fachhochschule Köln, kurz RFH, gehört zu den größten und traditionsreichsten Bildungsträgern im Herzen von Köln mit einem Campus in Ehrenfeld und drei Standorten in der Kölner Innenstadt. Mit ihrer über 60-jährigen Tradition gehört die RFH zu den ältesten Fachhochschulen Deutschlands.

Die RFH bietet 35 Bachelor- und Masterstudiengänge in den Fachbereichen Ingenieurwesen, Wirtschaft & Recht, Medien, Medizinökonomie & Gesundheit an. Mehr als 100 Professorinnen und Professoren sowie Lehrbeauftragte aus der Praxis begleiten aktuell rund 6000 Studierende.   

Die Lehre an der RFH steht für ein gemeinsames, interaktives Lernen in seminaristischer Lehrform; für ein innovatives und kreatives Lernen in unterschiedlichen Laboren und dem „Poolhaus“, einer 400 Quadratmeter High-End Werkstatt mit Werkbänken, Maschinen und Handwerkzeugen sowie für ein zukunftweisendes Lernen in Wahlschwerpunkten zu aktuellen, thematischen Herausforderungen unserer Zeit.

Im Rahmen unserer dritten Mission finden aktuelle Forschungsarbeiten und -ergebnisse durch Kooperationsprojekte ihren Weg in die Industrie und Wirtschaft. Technologische Herausforderungen wie Digitale Transformation, Smart Industry und Intelligent Software Systems werden gemeinsam mit unseren Kooperationspartnern aus der Industrie und Wissenschaft weiterentwickelt. Die notwendigen Kompetenzen für die Weiterentwicklung dieser innovativen Technologien sind elementarer Bestandteil des Lernangebots der Hochschule. Ob Internet of Thing, Digital Twin, VR/AR-Applications, KI oder Data Science Solutions, die notwendigen Fertigkeiten und Fähigkeiten im Umgang und der Entwicklung dieser Technologien stehen im Fokus der akademischen Lehre an unserer Hochschule. Dies umfasst ebenfalls Kompetenzen an der Schnittstelle zwischen Management und Informationstechnologie. In der Lehre und in kooperativen Forschungsprojekten mit Industriepartnern und Vertretern aus der Wissenschaft nehmen wir uns zusammen mit unseren Studierenden in Projekt-, Studien-, und Abschlussarbeiten den jüngsten technologischen Herausforderungen im Bereich der angewandten Wissenschaften an.