InsurLab Germany: Digital Hub für die Versicherungsbranche

Es war ein Innovationsprojekt ersten Ranges: Am Montag, den 22. Mai 2017 wurde das InsurLab Germany im Kölner Rathaus gegründet. Dabei ist Köln als Versicherungsstadt Deutschlands auch der ideale Gründungsort dieses bundesweit tätigen Digital Hubs speziell für die Versicherer. Neun von ihnen, AXA, Barmenia, Debeka, General Reinsurance, Gotheaer, LVM Versicherung, Provinzial Rheinland, R+V sowie das Start-up ED Ensure Digital, zählten zu den Gründungsmitgliedern.

Die Versicherer sind es auch, die das Lab finanzieren. Ziel des InsurLabs ist es, nationale und internationale Start-ups mit den Mitgliedsunternehmen zu vernetzen und passgenaue Lösungen für die Digitalisierung der Versicherungswirtschaft zu erarbeiten.

Es werden Neugründungen durch ein Accelerator-/Inkubator-Programm gefördert.

GIMI war von Anfang an mit dabei, indem es den Projektantrag beim Bundeswirtschaftsministerium (BWMi) mit in Auftrag gegeben und den ganzen Prozess bis zur Gründung moderiert hat. Auch die neue NRW-Landesregierung ist auf das InsurLab aufmerksam geworden und unterstützt es punktuell. Seit Oktober 2017 gibt es eine stetig wachsende Zahl von Mitgliedern, Events, Hackathons, Innovationworkshop und Projekten.