German ICT & Media Institute
IT, TK, Medien/Dienste/Plattformen und Netze wachsen unter dem Stichwort „Digitalisierung“ zusammen. GIMI ist ein kompetenzbasiertes Netzwerk, in dem Organisationen aus Industrie, Forschung, Wissenschaft und Verwaltung in einer systematisch auf nachhaltige Zukunft ausgerichteten Partnerschaft multidisziplinär an innovativen Lösungen arbeiten.
Ziel ist die Identifikation konkreter Digitalisierungsprojekte, die von einem Unternehmen allein kaum angegangen und erfolgreich durchgeführt werden können, weil sie Expertise aus verschiedensten Richtungen bedürfen – und diese dann auch in geeigneter Form zur Umsetzung zu bringen.
Innovation
Fragen rund um die Digitalisierung besitzen eine hohe Aufmerksamkeit – medial, bei der öffentlichen Hand und in der Wirtschaft, aber: Der Fokus muss – weg von abstrakter digitaler Flughöhe – auf der Konkretisierung liegen, um Unternehmen „fit for the future“ zu machen.
GIMI schließt dazu die Lücke zwischen langfristiger Grundlagenforschung und kurzfristiger Anwendungsentwicklung durch problemlösungsorientierte Kooperationsprojekte zwischen Hochschulen, Forschungsinstituten und Wirtschaft. Grundsteine dazu sind die Projektmitarbeiter aus den Partnerunternehmen: In GIMI arbeiten innovative und hoch motivierte Mitarbeiter intensiv als vernetztes Team zusammen.
Kosten
Die Antwort auf die steigenden Kosten für komplexe digitale Projekte ist Vernetzung: GIMI ist durch die Zusammenarbeit unterschiedlichster Partner hochgradig effizient und senkt die Innovationskosten dramatisch.
Dabei hilft, dass Projektarbeit in den Partnerorganisationen von GIMI bereits langjährig trainiert wurde: GIMI verfügt über erprobte Konzepte und Methoden zur Zusammenarbeit und Projektfinanzierung, die einen schnellen Projektstart und kostengünstige Projektfinanzierung ermöglichen.